Meister & Schüler*innen | Beispiele der Bremer Bildhauerschule
Der Worpsweder Bildhauer Bernd Altenstein ist ein wichtiger Vertreter der figürlichen Bildhauerei in Deutschland nach 1970. Als Professor an der Hochschule für Künste Bremen im Studiengang FreieKunst hat er von 1975 bis 2009 junge Bildhauerinnen und Bildhauer ausgebildet
, die inzwischen längst selber erfolgreiche und namhafte Bildhauerinnen und Bildhauer sind.Mit der Ausstellung „Meister & Schüler*innen – Beispiele der Bremer Bildhauerschule“ würdigt der Künstlerort sein Werk und seine Rolle als Lehrer zu seinem 80.Geburtstag. Das aktuelle Ausstellungsprojekt „Skulpturen im öffentlichen Raum“ präsentiert für ein Jahr lang auf der Bergstraßemitten in Worpswede insgesamt 13 Werke von Bernd Altenstein und seinen ehemaligen Studierenden.
Neben Bernd Altenstein werden Arbeiten gezeigt von Cornelia Brader (Memmingen)
, Hinrich Brockmöller (Bremen), Klaus Effern(Bremen), Rainer Fest (Glashütte), Ulrike Gölner (Verden), Dietrich Heller (Bremen), Hans J. Müller (Bremen), Amir Omerovic (Bremen), Stefan Saxen (Bremen) und Silvia Siemes (Tengen).Weitere Informationen finden Sie hier im PDF.